Nachdem schon der erste Sachspendenaufruf trotz kurzer Frist eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst hat und die dringend benötigten Hilfsgüter ihren Zielort in der Ukraine erreicht haben, starten wir nun einen zweiten Anlauf:

Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler von Grundschule, Sekundarschule und Gymnasium der KLS,

vielen Dank noch einmal für Ihre großartige Spendenbereitschaft für die Ukraine am letzten Freitag. Unsere Spenden vom 04.03.2022 haben am vergangenen Wochenende die Ukraine sicher erreicht. Familie Bitko aus der Klasse 7b hat sich zudem entschlossen, eine weitere Spendenfahrt am 18.03.22 in die Ukraine durchzuführen.

Wir möchten daher hiermit für den 16.03.2022 von 7:40 Uhr bis 13:30 Uhr eine erneute Spendenaktion für Kriegsgeflüchtete im Ukraine-Krieg initiieren. Hierfür haben wir zur besseren Orientierung eine Liste mit benötigten Sachspendengütern auf der folgenden Webseite („Bullsheet-Liste“) zusammengestellt: https://www.bullsheet.de/S/index.php?k=Spendenaktion_22C2BZXzXEaN&r=87167

Dieser Liste können Sie entnehmen, welche Dinge benötigt werden und eintragen, welche Anzahl welcher Sachgüter Sie spenden möchten, so dass wir auch gleich eine "Kommissionierungsliste" haben, die wir Frau Bitko übergeben können. Bitte tragen Sie auf der Liste daher die Anzahl Ihrer Sachspenden jeweils mit "+" in die jeweilige Zeile ein (Sie können in die Felder hineinschreiben) und ändern Sie auch die Gesamtzahl in der 3. Spalte entsprechend. Und: Bitte das Speichern am unteren Ende der Tabelle nicht vergessen :)). Vielen Dank.

Der medizinische Bedarf ist z.T.  sehr spezifisch in der Liste angegeben und wir wissen nicht, inwiefern wir diesen Bedarf aus der Lehrer- bzw. Elternschaft bedienen können. Dennoch haben wir einige Dinge übernommen, von denen wir denken, dass Partner*innen, Eltern, Freunde, die in der medizinischen Versorgung arbeiten, hierauf ggf. zugreifen können.

Geben Sie (oder Ihre Kinder) Ihre Spenden sehr gern dann bitte am 16.03.2022 zwischen 07:40 und 13:30 Uhr in der KLS ab, die Spenden werden erneut in der Bibliothek sortiert und gesammelt.

Besonderer Bedarf herrscht nach Angaben von Frau Bitko aktuell auch an Babyartikeln (Babynahrung, Windeln, Wickelunterlagen) und wärmenden Dingen (Therma-Rücken, -hand und -fusswärmer, Thermo-Wäsche für Kinder & Erwachsene und Thermoskannen (1 Liter, zur Warmhaltung von Suppen und Tee) sowie an Schlafsäcken, Medikamenten (siehe Liste), PowerBanks (geladen und mit Kabel) usw. (siehe obige Online-Spendenliste).

Bitte denken Sie auch daran, eventuelle persönliche Adressaufkleber /-Codes von den abzugebenden Spenden-Paketen zu entfernen und bereits von Ihnen verschlossene Pakete unbedingt mit einer von außen sichtbaren Inventarliste zu versehen. Unsere Spendensortierung erfolgt nach den Kategorien: Nahrungsmittel, Hygieneprodukte, Kleidung, Arzneimittel und Technik/Batterien. Ggf. fügen wir auch eine Kategorie „Baby-Bedarf“ neu hinzu. Es wäre super, wenn Sie Ihre Spenden entsprechend vorsortieren und kennzeichnen könnten. Herzlichen Dank.

Einige von Ihnen haben im Rahmen unserer letzten Spendenaktion bei uns nachgefragt, ob auch Geldspenden für die Ukraine möglich sind. Dies haben wir aufgrund der Spontanität der letzten Spendenaktion nicht so kurzfristig realisieren können. Wir sind im Augenblick noch mit der Organisation dieses monetären Spendenaufrufs zur zweckgebundenen Beschaffung von Generatoren für die Ukraine beschäftigt und reichen entsprechende Details hierzu gern in Kürze nach.

Familie Bitko ist zudem auf der Suche nach einer Lagermöglichkeit für Ukraine-Spenden (Lagerraum), um die Sachspenden für ihre geplanten weiteren regelmäßigen Spendenfahrten in die Ukraine einlagern zu können. Sollten Sie daher über einen vorübergehend unentgeltlich zur Verfügung stellbaren Lagerraum verfügen, nehmen Sie sehr gern Kontakt zu uns auf. Herzlichen Dank.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern bereits jetzt ganz herzlich für ihre Hilfe.

Kathrin Seipp für die Lehrerschaft der KLS

Nadja Dietrich für die Elternschaft der KLS